Dezember 2014

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde weihten Vertreter der Gemeinde Wettringen und ansässige Geschäftsleute die fertiggestellte Kirchstraße ein.
Die neu gestaltete Ortsmitte kommentierte der Bürgermeister Herr Engelbert Rauen mit den Worten „Das ist ein sehr schöner Anlass. Heute ist für die Gemeinde Bescherung“.
Dabei wurde die Kirchstraße in den vergangenen Monaten unter dem Gesichtspunkt einer verbesserten Aufenthaltsqualität grundhaft neu gestaltet.
Die Abstufung von einer Bundesstraße, möglich durch den Neubau der Ortsumgehung der B 70, führte zu einer Neuausrichtung hinsichtlich der Gestaltung.
Basis dafür war ein „integriertes Handulungskonzept“ das bürgernah eine optimalen Kompromiss aller Interessen herbeiführte.
Mit Hilfe der Städtebauförderung war die Gemeinde schließlich in der Lage die Maßnahme mit eigenen Mitteln zu realisieren.
Das Planungsbüro Hahm hat hierfür die Verkehrsanlagenplanung aufgestellt, vermessungstechnische Leistungen erbracht und die Bauausführung begleitet.
Die Gestaltung der Einmündung der Bergstraße in die Kirchstraße wurde darüber hinaus hinsichtlich der Leistungsfähigkeit geprüft.