Am 08.09.2021 war es endlich so weit, der Umbau der Johannisstraße in Osnabrück hat offiziell begonnen.
Hauptaufgabe unserer Planung war es eine attraktive Aufenthaltsqualität vor den vielen Geschäften an der Straße zu schaffen und dabei auch für den intensiven Busverkehr mit 7 Bushaltestellen in der Straße eine dauerhaft geeignete Oberflächenbefestigung zu schaffen und so die Erfordernisse des Busbetriebes mit den Wünschen von Fußgänger, Radfahrer und Anlieger in Einklang zu bringen.
Nach intensiven Abstimmungen mit den Fachleuten bei der Stadt Osnabrück soll nunmehr für die Fußgängerbereiche ein attraktives Betonsteinpflaster in Grauschattierungen in den Gehbereichen verlegt werden. Für die Fahrflächen kommt in Anbetracht der dauerhaft sehr hohen Belastung durch den Busbetrieb nur eine Betonbefestigung infrage. Die Übergänge zwischen Fahrbahn und Gehbereichen werden Fußgängerfreundlich mit einem flachen Rundbord gestaltet. Eine neue Beleuchtung und einige prägnante Bäume werden das Gesamtbild abrunden.
Für die Baudurchführung stellt sich die Aufgabe durchgehend alle Geschäfte erreichbar zu halten und auch Fußgängern und Radfahrern eine Nutzung der Straße zu ermöglichen.
Der Umbau soll bis Juni 2022 umgesetzt werden.